Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
credo [2013/12/13 12:12]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
credo [2017/02/15 05:44] (aktuell)
anprzesang
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Glaubensbekenntnis ====== ====== Glaubensbekenntnis ======
-Das folgende Glaubensbekenntnis stammt vom //​Europäischen Bibel Trainings-Centrum//​ ([[http://​www.ebtc-online.org|EBTC]]),​ Fassung 2009. Es entspricht im Wesentlichen dem Glaubensbekenntnis von //The Master'​s Seminary// ([[http://​www.tms.edu/​|TMS]]) und //The Master'​s Academy International//​ ([[http://​www.tmai.org/​|TMAI]]) und ist auch in der MacArthur Studienbibel abgedruckt. ​ 
- 
-Aufgrund dieses weltweiten Einsatzes an theologischen Schulen und Hochschulen ist es in der Wir-Form formuliert. Dieses Glaubensbekenntnis anerkenne ich für meinen Dienst am EBTC und den Gemeinden/​Kirchen. ​ 
- 
-Es stellt aber den "​äußeren Rahmen"​ meiner Dogmatik dar. In einigen Bereichen, z.B. der Eschatologie,​ möchte ich noch mehr forschen und lernen, bevor ich hierüber lehre. Diese Zurückhaltung bildet den inneren (=engeren) Rahmen meiner Dogmatik. Sprich: ich werde nicht über das folgende Glaubensbekenntnis hinaus gehen, aber in einigen Punkten Zurückhaltung üben. Diese Zurückhaltung übe ich z.B. auch hinsichtlich der Erwählungslehre,​ die ich bejahe, aber nicht "​pushen"​ werde (Details zu meiner Haltung/​Vorgehensweise finden sich in diesem {{:​veranstaltungen:​boebingen_2009:​boebingen_2009_-_auszug_zu_calvinismus.pdf|Handout}}). ​ 
  
 ===== Vorbemerkung ===== ===== Vorbemerkung =====
  • credo.txt
  • Zuletzt geändert: 2017/02/15 05:44
  • von anprzesang