Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
credo [2013/12/13 13:12]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
credo [2020/07/31 13:38] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Glaubensbekenntnis ====== ====== Glaubensbekenntnis ======
-Das folgende Glaubensbekenntnis stammt vom //Europäischen Bibel Trainings-Centrum// ([[http://www.ebtc-online.org|EBTC]]), Fassung 2009. Es entspricht im Wesentlichen dem Glaubensbekenntnis von //The Master's Seminary// ([[http://www.tms.edu/|TMS]]) und //The Master's Academy International// ([[http://www.tmai.org/|TMAI]]) und ist auch in der MacArthur Studienbibel abgedruckt.  
- 
-Aufgrund dieses weltweiten Einsatzes an theologischen Schulen und Hochschulen ist es in der Wir-Form formuliert. Dieses Glaubensbekenntnis anerkenne ich für meinen Dienst am EBTC und den Gemeinden/Kirchen.  
- 
-Es stellt aber den "äußeren Rahmen" meiner Dogmatik dar. In einigen Bereichen, z.B. der Eschatologie, möchte ich noch mehr forschen und lernen, bevor ich hierüber lehre. Diese Zurückhaltung bildet den inneren (=engeren) Rahmen meiner Dogmatik. Sprich: ich werde nicht über das folgende Glaubensbekenntnis hinaus gehen, aber in einigen Punkten Zurückhaltung üben. Diese Zurückhaltung übe ich z.B. auch hinsichtlich der Erwählungslehre, die ich bejahe, aber nicht "pushen" werde (Details zu meiner Haltung/Vorgehensweise finden sich in diesem {{:veranstaltungen:boebingen_2009:boebingen_2009_-_auszug_zu_calvinismus.pdf|Handout}}).  
  
 ===== Vorbemerkung ===== ===== Vorbemerkung =====
  • credo.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/07/31 13:38
  • (Externe Bearbeitung)