Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
einladen [2012/10/02 11:46] – [Mein Glaubensbekenntnis] anprzesang | einladen [2017/02/15 06:54] – anprzesang | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ~~NOTOC~~ | ||
+ | ====== Informationen für Einladende ====== | ||
+ | Vom Mitarbeiterteam des Bibelunterricht e.V. steht Ansgar auch für externe Dienste zur Verfügung. Wenn Ihr überlegt, ihn einzuladen, lest bitte diese Seite vollständig durch. | ||
+ | |||
+ | <button collapse=" | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | (John MacArthur)</ | ||
+ | |||
+ | Dieses Zitat fasst sehr gut meine Haltung zusammen. Ich bin zutiefst getrieben von der Überzeugung: | ||
+ | |||
+ | Daher besteht meine Aufgabe nicht darin, Neues zu schaffen. Meine Mission ist, den Menschen an dieses Wort heranzuführen, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | <button collapse=" | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | Ich habe mich dem [[credo|Lehrbekenntnis]] des [[http:// | ||
+ | |||
+ | Aufgrund dieses weltweiten Einsatzes an theologischen Schulen und Hochschulen ist es in der Wir-Form formuliert. Dieses Glaubensbekenntnis anerkenne ich für meinen Dienst. | ||
+ | |||
+ | Es stellt aber den " | ||
+ | |||
+ | Diese Zurückhaltung übe ich z.B. auch hinsichtlich der Erwählungslehre, | ||
+ | |||
+ | Zum [[credo|Text des Lehrbekenntnisses]]. | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | <button collapse=" | ||
+ | < | ||
+ | (Fassung 02/2017) | ||
+ | |||
+ | Wenn eine jemand mich einlädt, entsteht natürlich die Frage nach der Begleichung entstehender Kosten (z.B. Reisekosten) und der Höhe einer Vergütung. Warum nicht vorab darüber offen reden? Dazu dienen die folgenden Ausführungen. | ||
+ | |||
+ | Grundsätzlich gilt: Der Geldfluss findet immer zwischen dem Einladenden und dem Bibelunterricht e.V. statt. | ||
+ | |||
+ | Bei einer Einladung zum Dienst gibt es zwei Seiten :-o: | ||
+ | |||
+ | ===== Der Eingeladene ===== | ||
+ | |||
+ | * Als Eigentum Gottes stehe ich in Seinem Dienst. | ||
+ | * Ich korrumpiere meinen Dienst nicht, indem ich ihn von der Höhe einer Zahlung abhängig mache oder " | ||
+ | * Ich gehe einem Beruf nach, der mir die Möglichkeit gibt, mich und meine Familie zu versorgen und dem Bedürftigen etwas mitzugeben (1Tim 5, 8; vgl. Eph 4, | ||
+ | * Meine Frau und ich **investieren** in unseren Dienst. Mitunter tätigen wir Ausgaben, von denen wir hoffen, dass sie sich später für das Reich Gottes auszahlen. | ||
+ | * Wir haben häufig die Barmherzigkeit Gottes in der Freigiebigkeit seiner Werkzeuge erlebt und sind dafür dankbar. Er versorgt, wie er es unter Bedingung verheißen hat (Mt 6,30-34). | ||
+ | * Genügsamkeit ist einer meiner Werte. Spr 30,8+9 sind mein regelmäßiges Gebet. | ||
+ | |||
+ | ===== Der Einladende ===== | ||
+ | |||
+ | * Es gibt deutliche Worte in der Heiligen Schrift zu dem Thema, z.B. 1Kor 9,4.7-14; 1Tim 5,18; Mt 10,10; Gal 6,6, und die Praxis der ersten Gemeinden war vorbildlich (u.a. Phil 4,16). | ||
+ | * Leider höre ich zu häufig, dass diese Bibelstellen ignoriert oder fromm umgedeutelt werden: Im Hinblick auf die finanzielle Unterstützung der eigenen Arbeiter (z.B. Pastoren, Ältesten) oder auch im Hinblick auf eingeladene Lehrer oder die Inanspruchnahme übergemeindlicher Werke. | ||
+ | * Ich denke, dass ich die meisten der Argumente kenne. Sie haben einen wahren und bedenkenswerten Kern. Sie können aber auch als Deckmantel für die Wurzel des Bösen dienen: der Geldliebe (1Tim 6,10; Hebr 13,5). Schon die ersten Mitglieder der Jerusalemer Urgemeinde versuchten damit den Geist des Herrn (Apg 5,1-11). | ||
+ | |||
+ | ===== Ein Spannungsfeld ===== | ||
+ | |||
+ | Gott stellt somit Einladenden und Eingeladenen in ein Spannungsfeld. Diese Spannung will ich nicht vorschnell auflösen! | ||
+ | |||
+ | * Wer nach Gebet denkt, dass ein Dienst meinerseits dem Reich Gottes und der Verherrlichung seines Namens vor Ort dient, möge sich melden - unabhängig, | ||
+ | * Das werde ich dann ebenfalls im Gebet abwägen. | ||
+ | * Während ich es abwäge, erwarte ich vom Einladenden, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | <button collapse=" | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | Solche Texte müssen für die potentielle Zielgruppe angepasst werden. Hier ist eine Version als Vorlage: | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====== Kontaktaufnahme | ||
+ | **Wenn** Sie alles obige gelesen haben und Ansgar trotzdem einladen möchten LOL, wenden Sie sich bitte möglichst frühzeitig an [[mailto: |