lehrdienste:einladen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
lehrdienste:einladen [2019/04/21 10:42] anplehrdienste:einladen [2024/03/01 16:40] (aktuell) – [Bearbeiten - Panel] anp
Zeile 2: Zeile 2:
 Aus unserem Mitarbeiterteam steht für externe Dienste Ansgar zur Verfügung. Wenn Ihr erwägt, ihn einzuladen, lest bitte diese Seite vollständig durch.  Aus unserem Mitarbeiterteam steht für externe Dienste Ansgar zur Verfügung. Wenn Ihr erwägt, ihn einzuladen, lest bitte diese Seite vollständig durch. 
 <panel type="primary" title="Wichtige Informationen und Grundlage eines gemeinsamen Dienens"> <panel type="primary" title="Wichtige Informationen und Grundlage eines gemeinsamen Dienens">
- 
  
 <button type="primary" collapse="mission">Was ist meine Mission?</button> <button type="primary" collapse="mission">Was ist meine Mission?</button>
Zeile 32: Zeile 31:
  
  
-Wenn eine jemand mich einlädt, entsteht natürlich die Frage nach der Begleichung entstehender Kosten (z.B. Reisekosten) und der Höhe einer Vergütung. Warum nicht vorab darüber offen reden? Dazu dienen die folgenden Ausführungen.+Wer mich einlädt, stellt sich natürlich die Frage nach der Begleichung entstehender Kosten (z.B. Reisekosten) und der Höhe einer Vergütung. Warum nicht vorab darüber offen reden? Dazu dienen die folgenden Ausführungen.
 // //
 // //
Zeile 49: Zeile 48:
  
   * Es gibt deutliche Worte in der Heiligen Schrift zu dem Thema, z.B. 1Kor 9,4.7-14; 1Tim 5,18; Mt 10,10; Gal 6,6, und die Praxis der ersten Gemeinden war vorbildlich (u.a. Phil 4,16).   * Es gibt deutliche Worte in der Heiligen Schrift zu dem Thema, z.B. 1Kor 9,4.7-14; 1Tim 5,18; Mt 10,10; Gal 6,6, und die Praxis der ersten Gemeinden war vorbildlich (u.a. Phil 4,16).
-  * Leider höre ich zu häufig, dass diese Bibelstellen ignoriert oder fromm umgedeutelt werden: Im Hinblick auf die finanzielle Unterstützung der eigenen Arbeiter (z.B. Pastoren, Ältesten) oder auch im Hinblick auf eingeladene Lehrer oder die Inanspruchnahme übergemeindlicher Werke. +  * Leider höre ich zu häufig, dass diese Bibelstellen ignoriert oder fromm umgedeutelt werden: im Hinblick auf die finanzielle Unterstützung der eigenen Arbeiter (z.B. Pastoren, Ältesten) oder auch im Hinblick auf eingeladene Lehrer oder die Inanspruchnahme übergemeindlicher Werke. 
   * Ich denke, dass ich die meisten der Argumente kenne. Sie haben einen wahren und bedenkenswerten Kern. Sie können aber auch als Deckmantel für die Wurzel des Bösen dienen: der Geldliebe (1Tim 6,10; Hebr 13,5). Schon die ersten Mitglieder der Jerusalemer Urgemeinde versuchten damit den Geist des Herrn (Apg 5,1-11).   * Ich denke, dass ich die meisten der Argumente kenne. Sie haben einen wahren und bedenkenswerten Kern. Sie können aber auch als Deckmantel für die Wurzel des Bösen dienen: der Geldliebe (1Tim 6,10; Hebr 13,5). Schon die ersten Mitglieder der Jerusalemer Urgemeinde versuchten damit den Geist des Herrn (Apg 5,1-11).
  
Zeile 60: Zeile 59:
   * Während ich es abwäge, erwarte ich vom Einladenden, dass er sich Gedanken hinsichtlich der Reisekosten und einer Dienstvergütung Gedanken macht. Nur der Einladende weiß, was er leisten kann und kann ggf. Vorsorge dafür leisten (vgl. 1Kor 16,2).    * Während ich es abwäge, erwarte ich vom Einladenden, dass er sich Gedanken hinsichtlich der Reisekosten und einer Dienstvergütung Gedanken macht. Nur der Einladende weiß, was er leisten kann und kann ggf. Vorsorge dafür leisten (vgl. 1Kor 16,2). 
  
-===== Vorgehensweise =====  +**Konkrete Abwicklung**Jedwede finanzielle Unterstützung geht bitte stets an den als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannten Verein Bibelunterricht e.V. Die Bankverbindung findet sich [[:spenden_an_den_verein|hier]]Überweist einfach eine Spende mit dem Hinweis "Dienst am...", eine Differenzierung nach "Reisekosten" oder "Dienstvergütung" ist unsererseits nicht erforderlich.
- +
-Grundsätzlich giltDer Geldfluss findet immer zwischen dem Einladenden und dem Bibelunterricht e.V. statt. Der Einladende überweist seine Zahlung an den gemeinnützigen Verein [[:spenden_an_den_verein|Bibelunterricht e.V.]]+
  
 </collapse> </collapse>
Zeile 70: Zeile 67:
 <collapse id="flyer" collapsed="true"> <collapse id="flyer" collapsed="true">
  
-Solche Texte müssen für die potentielle Zielgruppe angepasst werden. Hier ist eine Version als Vorlage:+Solche Texte müssen für die potenzielle Zielgruppe angepasst werden. Hier ist eine Version als Vorlage:
  
-<blockquote>Ansgar N. Przesang (Jahrgang 1968) ist ein waschechter Berliner: fröhlich, mitunter etwas frech LOL und das Stilmittel der Ironie liebend. Er genießt die Vielfalt seiner Tätigkeiten: Als gelernter Bankkaufmann führt er seit 1999 ein kleines Unternehmen und diente 18 Jahre lang als Geschäftsführer des Bibelbundes e.V.; er gestaltet Weiterbildungsmaßnahmen der Erwachsenenbildung (IT-Bereich, Teamtrainings); er hat als Projektleiter Messeauftritte, Tagungen und Software-Einführungsprojekte organisiert. Er studierte berufsbegleitend neutestamentliche Theologie (M.A. Biblical Studies New Testament) und lehrt Bibelkunde am Europäischen Bibeltrainings-Centrum (EBTC). Ansgar war 17 Jahre lang Mitglied einer Berliner Gemeindeleitung (Ältester). Seine Mission ist, Menschen jeden Alters an das Wort Gottes heranzuführen, ihr Vertrauen in dieses Wort anzufachen, und er strebt danach, dass die Schüler nicht nur für sich lernen, sondern das Erlernte weitergeben. Ansgar ist seit 1990 verheiratet. Ansgar und seine Frau Lissy haben von Gott zwischen 1993 und 2005 vier Kinder geschenkt bekommen und besuchen eine Brüdergemeinde im Süden Berlins.</blockquote>+<blockquote>Ansgar N. Przesang (Jahrgang 1968) ist ein waschechter Berliner: fröhlich, mitunter etwas frech LOL und das Stilmittel der Ironie liebend. Er genießt die Vielfalt seiner Tätigkeiten: Der gelernte Bankkaufmann führt seit 1999 das kleine Unternehmen diakonos e.K., das u.a. in der Erwachsenenbildung und im Medienvertrieb tätig ist und unter der Marke [[https://www.GemeindeLohn.de|GemeindeLohn.de]] christlichen Werken alle Aufgaben rund um Gehaltsabrechnung abnimmt. Er dient seit Jahrzehnten im Vorstand des [[https://www.bibelbund.de|Bibelbundes e.V.]] Er hat einen Vollzeitjob als Softwaretrainer bei einem Softwareunternehmen. Er studierte neutestamentliche Theologie (M.A. Biblical Studies New Testament). Er lehrt seit knapp 20 Jahren Bibelkunde an verschiedenen Standorten des Europäischen Bibeltrainings-Centrums ([[https://www.ebtc.org|EBTC]]). Ansgar war 17 Jahre lang Mitglied einer Berliner Gemeindeleitung (Ältester). Seine Mission ist, Menschen jeden Alters an das Wort Gottes heranzuführen, ihr Vertrauen in dieses Wort anzufachen, und er strebt danach, dass die Zuhörer nicht nur für sich lernen, sondern das Erlernte weitergeben. Ansgar ist seit 1990 verheiratet. Ansgar und seine Frau Lissy haben von Gott zwischen 1993 und 2005 vier Kinder geschenkt bekommen und besuchen eine Brüdergemeinde südlich von Berlin.</blockquote>
  
-{{graphiken:2010_ap_ebtc_in_ecg.jpg?linkonly|Bild quer}} {{graphiken:bug_2015.png?linkonly|Bild hoch}} (Nutzung ausschließlich für Einladungsflyer, Websites o.ä., für bereits vereinbarte Veranstaltungen!)+{{ :graphiken:anp_2022.jpg?linkonly |Bild »Portrait« quadratisch}} {{ :graphiken:anp_unterrichtet_am_ebtc.jpg?linkonly |Bild »in Aktion« quer}} (Nutzung ausschließlich für Einladungsflyer, Websites o.ä., für bereits vereinbarte Veranstaltungen!)
 </collapse> </collapse>
 </panel> </panel>
Zeile 88: Zeile 85:
 <panel type="primary" title="Terminvorschau (für Einladungen)"> <panel type="primary" title="Terminvorschau (für Einladungen)">
  
-<callout type="warning" icon="true" title="Einladungen nur für Dienste ab Sommer 2020 möglich"> +Der erste Schritt ist, im Dienstkalender einen passenden Termin zu finden:
-Aufgrund eines Sabbaticals (Studienurlaubs) sind Einsätze erst ab dem 07.08.2020 möglich. Fragt bitte frühzeitig an.</callout>+
  
-<html> +{{url>https://www.vereinonline.org/Bibelunterricht_eV/?action=events_kalender&ak=2342&dialog=1 height 800px noborder}}
-<IFRAME src="https://www.vereinonline.org/Bibelunterricht_eV/?action=events_kalender&ak=2342&dialog=1" width="100%" height="500" frameborder="0" allowtransparency="true" scrolling="auto"> +
-</html>+
 </panel> </panel>
  • lehrdienste/einladen.1555836169.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2020/08/19 21:01
  • (Externe Bearbeitung)