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fragenundantworten:wo_zwei_oder_drei_mt_18_20 [2012/10/02 11:06] – anprzesang | fragenundantworten:wo_zwei_oder_drei_mt_18_20 [2020/08/19 21:39] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | ====== Über Gebetsgemeinschaften und Mt 18,20 ====== | ||
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+ | Ein Bruder übernahm erstmals die Leitung der gemeindlichen Gebetsstunde. Hierbei kam u.a. die Überlegung auf, ob der obige Vers dazu eine besondere Motivation darstellen kann. | ||
+ | Das Engagement des Bruders ist lobenswert. Die folgenden Zeilen stellen aber in Frage, ob der Herr Jesus dieses Wort im Hinblick auf unsere Gebetsstunden sprach. | ||
+ | ===== Grundsatz ===== | ||
+ | Meiner tiefen Überzeugung nach muss Mt 18,20 (wie jeder Bibeltext außerhalb einer Spruchsammlung) im Kontext gelesen und ausgelegt werden. Hierbei ist kritisch zu beobachten, dass die Christenheit den Vers allzu oft aus dem Zusammenhang reißt – und sich so eine Auslegung des Verses bildet, die dem Kontext nicht gerecht wird. | ||
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+ | ===== Einzelnes Gebet ist wirksam " | ||
+ | Die Bibel lehrt nirgends, dass gemeinschaftliches Gebet effizienter ist als das Gebet eines Einzelnen. Im Gegenteil: Unser Herr selbst zog sich regelmäßig allein zum Gebet zurück. Selbst bei seiner schlimmen Nacht vor der Kreuzigung betete er tatsächlich alleine. Der Seelsorger Jakobus erklärt (5,16f), dass das Gebet des Gerechten viel vermag – und bezieht sich auf das Gebet eines Einzelnen (Elia). Bereits das Gebet des Einzelnen, demütig und ohne Ermatten (s. Lk 18,1ff) praktiziert, | ||
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+ | ===== Gebetsgemeinschaften sind gut ===== | ||
+ | Damit spreche ich keineswegs gegen Gebetsgemeinschaft, | ||
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+ | ===== Es ist eine Verheißung ===== | ||
+ | Diese Verheißung, | ||
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+ | ===== Größerer Kontext ===== | ||
+ | Es ist hier nicht der Ort, den gesamten Text auszulegen oder auf sprachliche Herausforderungen einzugehen. Ich habe Anfang des Jahres anderthalb Tage lang mit jungen Erwachsenen über Mt. 18 gearbeitet ([[veranstaltungen: | ||
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+ | ===== Hauptthema von Mt 18 ===== | ||
+ | Aber: der Text bezieht sich IMHO auf das Streben nach Reinheit/ | ||
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+ | ===== Einsicht, Buße, Bekenntnis, Vergebung/ | ||
+ | Der Sünder möge einsehen und Buße tun. Tut er dies im Einklang mit dem Wort Gottes, dann darf der Gläubige/ | ||
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+ | ===== Keine Einsicht, keine Buße, keine Vergebung, stattdessen weiterhin Gebundensein ===== | ||
+ | Sieht der Sünder nicht ein, dann müssen wir als Hingehende und zuletzt als Gemeinde das auch klar sagen: „Gebunden! Dein Bekenntnis fehlt oder ist nicht echt, im Himmel bist Du noch an diese Sünde gebunden – und wir sprechen im Namen des Vaters und wissen den Erlöser in unserer Mitte und beten um Reinheit – für Dich, aber auch für die Gemeinde“. Ich finde diese Verheißung einfach enorm großartig: Da, wo wir einen menschlich ganz schweren Schritt gehen müssen (ich selbst musste eine Frau, die mir als Hirte sehr am Herzen lag, aus der Gemeinde ausschließen lassen, das war enorm belastend!), | ||
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+ | ===== Unvollkommen ===== | ||
+ | Lieber Bruder, ich weiß, Du bist ein Denker und wirst eventuell die eine oder andere Lücke in der Argumentation sehen. Ich selbst sehe noch Punkte, an denen ich forschen will – da ist noch mehr Fleisch…. Aber was ich schreibe, ist in Kürze mein aktueller Stand der Überlegung, | ||
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+ | ===== Persönliches Manko ===== | ||
+ | Was Deine Gedanken über unsere Gebetszuversicht anbetrifft: Ich denke, in meinem/ | ||
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+ | Dein Bruder Ansgar | ||