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Unter einem AC verstehen wir eine Methode, nach der sich Glaubensgeschwister gegenseitig Rechenschaft ablegen. Freiwillig. Die Idee ist, dass wir übereinkommen, | Unter einem AC verstehen wir eine Methode, nach der sich Glaubensgeschwister gegenseitig Rechenschaft ablegen. Freiwillig. Die Idee ist, dass wir übereinkommen, | ||
- | Lies mehr zur Methodik unter [[material: | + | ===== Vorschläge zu Fragekatalogen |
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- | Hier findest Du Vorschläge zu den Fragekatalogen: | + | |
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+ | ===== Persönliche Empfehlungen ===== | ||
+ | Meine Empfehlung für reife Christen ist: Jeder Partner schreibt nur seine eigenen Problembereiche auf - eben jene Baustellen, an denen er sich für besonders gefährdet sieht. Es geht nicht um ein vollständiges Zeugnis über das Leben (man sollte also nicht unbedingt jene Punkte abfragen, die weniger gefährdet sind). Es geht darum, dass der Partner rechtzeitig erfährt, wenn ich mich wieder in meine " | ||
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+ | Einer meiner AC-Partner hatte die Antworten nicht in Volltext gegeben, sondern hatte sich selbst eine Bewertungsmatrix ausgedacht, mit der er jedes Thema beurteilte: 4 Punkte war "okay (so wie er es von sich vor Gott erwartet), " | ||
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+ | Es ist meines Erachtens wichtig, dass man über folgende Fragen nachdenkt und das Ergebnis schriftlich festlegt: | ||
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+ | * Welche Bereiche will (muss) ich regelmäßig überprüfen - wo besteht die Gefahr, dass ich erliege? | ||
+ | * Wie will ich das eigentlich bewerten? Ist ein 2-Sekunden-Blick auf die " | ||
+ | * Was soll Dein Partner machen, wenn du häufiger erliegst? Wenn Du in Punkt 3 dauernd unterirdisch antwortest (ich drücke mich bewusst sehr oberflächlich aus). Was darf er dann tun? Darf er z.B. nach dreimaligem Verstoß gegen sexuelle Unreinheit Deinen Ehepartner ansprechen? [dies ist hier nur eine Verdeutlichung des Punktes, kein konkreter Vorschlag!] | ||
+ | ===== Fragen rund um Rechenschaftspakte ===== | ||
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+ | Nein, es steht nicht in der Schrift und daher kann man eine solche Pflicht niemanden auferlegen. Ich vertrete hier auch keine Beichtpflicht wie sie z.B. in der römisch-katholischen Kirche gelehrt und praktiziert wird. Detaillierte Hilfe zur katholischen Beichtpraxis findet sich in Johannes Calvin. [[http:// | ||
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+ | Ich selbst war viele Jahre Partner eines bzw. mehrerer Rechenschaftsbünde und meine, die Vor- und Nachteile zu kennen. Ergebnis: Ich empfehle es. Es kann eine Hilfe sein, eine Art ' | ||
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+ | Ach, wenn es doch so einfach wäre, diese üble Last loszuwerden! Ein Bruder, den ich sehr achte, hat dies tatsächlich behauptet: "Die Tatsache, dass ich meinem Rechenschaftspartner später offenlegen muss, was ich getan habe, hindert mich, es überhaupt erst zu tun." Ich freue mich für ihn - bei mir hat das aber selten diese Auswirkung gehabt :-(. Meines Erachtens schreibt Calvin zurecht: | ||
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