veranstaltungen:minden2012_2:index

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
veranstaltungen:minden2012_2:index [2014/06/25 20:04] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1veranstaltungen:minden2012_2:index [2020/08/19 22:32] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Gemeindebegleitung und Bibelwochenende in Minden (NRW) im Oktober 2012 ====== ====== Gemeindebegleitung und Bibelwochenende in Minden (NRW) im Oktober 2012 ======
 +
 +<panel type="primary" title="Zusammenfassung">
 Viele Brüder der Gemeinde und ich hatten vom 19.-21.10.2012 eine intensive Zeit miteinander. Eine bestimmte Gemeindesituation ließ die Brüder fragen, wie es mit der Gemeinde weitergehen soll. Laut war die Frage nach der Gemeindeleitung gestellt worden, da die bisherige Leitung aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in dieser Konstellation arbeiten wird. Viele Brüder der Gemeinde und ich hatten vom 19.-21.10.2012 eine intensive Zeit miteinander. Eine bestimmte Gemeindesituation ließ die Brüder fragen, wie es mit der Gemeinde weitergehen soll. Laut war die Frage nach der Gemeindeleitung gestellt worden, da die bisherige Leitung aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in dieser Konstellation arbeiten wird.
 Aber hinter den offensichtlichen Problemen, Fragen und Herausforderungen stecken meines Erachtens oft theologische Unsicherheiten. Gott führte mich, ein Thema mit den Mindenern durchzuarbeiten, das mich seit geraumer Zeit beschäftigt und das ich bereits einmal mit einer schwäbischen Jugendgruppe durchgearbeitet hatte. Den Abschluss bildete dann eine Predigt im Gottesdienst mit allen Geschwistern der Gemeinde. Aber hinter den offensichtlichen Problemen, Fragen und Herausforderungen stecken meines Erachtens oft theologische Unsicherheiten. Gott führte mich, ein Thema mit den Mindenern durchzuarbeiten, das mich seit geraumer Zeit beschäftigt und das ich bereits einmal mit einer schwäbischen Jugendgruppe durchgearbeitet hatte. Den Abschluss bildete dann eine Predigt im Gottesdienst mit allen Geschwistern der Gemeinde.
Zeile 13: Zeile 15:
   * Wie Petrus fragen wir uns, wie oft wir einem Bruder vergeben sollen - und werden von Jesus belehrt, dass wir die falsche Frage stellen, weil wir die falsche Sicht auf das Thema haben. Unsere Motivation zur Vergebung besteht nicht im Bekenntnis des Täters oder einer Wiedergutmachung, sondern in der demütigen Sicht, wie viel mehr uns vergeben wurde, und dass wir nicht heiliger sind als Gott.   * Wie Petrus fragen wir uns, wie oft wir einem Bruder vergeben sollen - und werden von Jesus belehrt, dass wir die falsche Frage stellen, weil wir die falsche Sicht auf das Thema haben. Unsere Motivation zur Vergebung besteht nicht im Bekenntnis des Täters oder einer Wiedergutmachung, sondern in der demütigen Sicht, wie viel mehr uns vergeben wurde, und dass wir nicht heiliger sind als Gott.
   * Es gibt für den Christen keine bessere, keine edlere, keine zeugnishaftere Möglichkeit, seine Ebenbildlichkeit Gottes zu zeigen, als wenn er vergibt.   * Es gibt für den Christen keine bessere, keine edlere, keine zeugnishaftere Möglichkeit, seine Ebenbildlichkeit Gottes zu zeigen, als wenn er vergibt.
 +</panel>
  
-===== Tonaufzeichnung =====+ 
 +<panel type="primary" title="Tonaufzeichnung">
 Leider scheiterte die Originalaufzeichnung an der Technik. Sebastian hat aber eine Parallelaufzeichnung geführt und in der bestmöglichen Qualität bereitgestellt - vielen Dank! :-) Leider scheiterte die Originalaufzeichnung an der Technik. Sebastian hat aber eine Parallelaufzeichnung geführt und in der bestmöglichen Qualität bereitgestellt - vielen Dank! :-)
  
 {{:veranstaltungen:minden2012_2:audio:121020-teil-1.mp3|Teil 1}} {{:veranstaltungen:minden2012_2:audio:121020-teil-2.mp3|Teil 2}}  {{:veranstaltungen:minden2012_2:audio:121020-teil-3.mp3|Teil 3}}  {{:veranstaltungen:minden2012_2:audio:121020-teil-4.mp3|Teil 4}}  {{:veranstaltungen:minden2012_2:audio:121020-teil-5.mp3|Teil 5}}  {{:veranstaltungen:minden2012_2:audio:121020-teil-6.mp3|Teil 6}} {{:veranstaltungen:minden2012_2:audio:121020-teil-1.mp3|Teil 1}} {{:veranstaltungen:minden2012_2:audio:121020-teil-2.mp3|Teil 2}}  {{:veranstaltungen:minden2012_2:audio:121020-teil-3.mp3|Teil 3}}  {{:veranstaltungen:minden2012_2:audio:121020-teil-4.mp3|Teil 4}}  {{:veranstaltungen:minden2012_2:audio:121020-teil-5.mp3|Teil 5}}  {{:veranstaltungen:minden2012_2:audio:121020-teil-6.mp3|Teil 6}}
 +</panel>
  
 Sonntagspredigt auf der Website der [[http://www.hfa-minden.de/index.php?modul=5&section=5&1b9e4fc778fb132027a4776d4329f436|Gemeinde]] oder zum [[https://www.dropbox.com/s/dyhi2e7czhro4h5/121021_vergebung-ansgar_przesang.mp3|Download]] Sonntagspredigt auf der Website der [[http://www.hfa-minden.de/index.php?modul=5&section=5&1b9e4fc778fb132027a4776d4329f436|Gemeinde]] oder zum [[https://www.dropbox.com/s/dyhi2e7czhro4h5/121021_vergebung-ansgar_przesang.mp3|Download]]
  
-===== Flipcharts ===== + 
-Die folgenden Flipcharts und Metapläne entstanden spontan während des Bibelwochenendes. +<panel type="primary" title="Flipcharts"> 
-{{gallery>:veranstaltungen:minden2012_2:photos}}+---- photogallery show ---- 
 +namespace  : :veranstaltungen:minden2012_2:photos 
 +description: Die folgenden Flipcharts und Metapläne entstanden spontan während des Bibelwochenendes. 
 +copyright  © 2012 by Ansgar N. Przesang 
 +---- 
 +</panel>
  • veranstaltungen/minden2012_2/index.1403719444.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2020/08/19 21:45
  • (Externe Bearbeitung)